Wie leere ich meinen Browser-Cache und lösche Cookies?
In seltenen Fällen passiert es, dass Daten beim Aufrufen einer Webseite „falsch“ im sogenannten Browser-Cache zwischengespeichert werden. Dies kann sich auf die korrekte Darstellung der Seite auswirken, z.B. fehlende Buttons oder Funktionen.
Damit die Webseite wieder richtig angezeigt wird, genügt meist das Neustarten des Internet-Browsers oder des Gerätes. Je nach Einstellung im Browser wird dabei der Browser-Cache geleert und die Daten von Webseiten beim Öffnen neugeladen.
Ist dies im Browser nicht eingestellt, kann das Leeren des Browser-Caches auch selbst vorgenommen werden. Um möglichst alle gespeicherten Daten neu zu laden, sollten auch die Cookies gelöscht werden. Bitte beachten Sie, dass beim Löschen der Cookies die gespeicherten Zugangsdaten auf der Anmeldeseite entfernt werden und eine erneute Eingabe erfordern.
Zum Löschen des Browser-Caches auf der Website führen Sie bitte je nach Browser folgende Tastenkombination aus:
- Google Chrome: Strg+F5 oder Umschalt+F5
- Mozilla Firefox unter Microsoft Windows und Linux: Strg+F5 oder Strg+Umschalt+R
- Mozilla Firefox unter Mac OS X: ⌘+R (Seite neu laden) oder ⌘+Umschalt+R (Seite neu laden und Cache überschreiben)
- Edge: F5 oder Strg+R
- Internet Explorer: Strg+F5
- Opera bis Version 12: Strg+R oder F5
- Opera ab Version 15: Strg+F5 oder Umschalt+F5
- Safari unter Mac OS X: ⌘+⌥+E (Browsercache „leeren“) bzw. ⌘+R (aktualisieren)
- Safari unter Microsoft Windows: Strg+R
Cookies löschen:
- Windows:
- Internet Explorer
https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-deletemanage-cookies - Edge
https://support.microsoft.com/de-de/help/4027947/windows-delete-cookies - Firefox
https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-und-website-daten-in-firefox-loschen - Chrome
https://support.google.com/accounts/answer/32050?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de
- Internet Explorer
- Apple MacOS: